06.08.2013, Dresden

SaxHybridPLUS geht an den Start

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Plug-In-Hybridbusse – Energiespeichersysteme für Hybridbusse mit qualifiziertem Energiemanagement

Das Vorhaben SaxHybridPLUS hat die Entwicklung und Erprobung von Kerntechnologien für Plug-In-Hybridbusse zum Inhalt. Ein systemischer Ansatz wird im Zusammenspiel zwischen Fahrzeug, Lade- und Netzinfrastruktur verfolgt. Aussagen zur Integrierbarkeit der Ladeinfrastruktur für Plug-In-Hybridbusse in den städtischen Straßenraum sind zu generieren. Das Projekt ist Bestandteil des Schaufensters Bayern-Sachsen ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET.

Im Mittelpunkt des Vorhabens steht die Entwicklung eines Technologieträgers für verschiedene Anwendungsfälle im elektrischen Busbetrieb. Zunächst erfolgt die Konzipierung des Technologieträgers als Plug-In-Hybridgelenkbus. Das Fahrzeug ist dem Charakter eines Technologieträgers entsprechend so zu konzipieren, dass es für weitere Kerntechnologien des elektrischen ÖPNV als Testfahrzeug zur Verfügung steht. Hierzu zählen Konfigurationen zum partiell fahrleitungsfreien Betrieb sowie zum rein speichergestützten Betrieb mit Nachladung. Zudem stellt der Technologieträger die Testplattform für die Entwicklung von Konzepten für eine lastabhängige und energieeffiziente Heizung und Belüftung des Fahrgastraums bei rein elektrischem Antrieb dar.

Die Verwendbarkeit für weitere Entwicklungsvorhaben im Bereich des elektrischen ÖPNV setzt voraus, dass bei der Anpassung des Fahrzeugs nicht grundlegend in die Fahrzeugstruktur eingegriffen werden muss. Das Fahrzeug ist demnach für den rein elektrischen Betrieb vorbereitet, sagte Dr.-Ing. Thoralf Knote vom Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI).

Durch ein qualifiziertes Energiemanagement soll eine optimierte Steuerung des Energie- und Leistungsflusses für unterschiedliche Fahrprofilanforderungen erfolgen. Das zu integrierende Energie- und Leistungsmanagement soll es ermöglichen, den Energiespeicher abhängig von seiner Position mit höchstem Wirkungsgrad einzusetzen und jeweils eine optimale Leistungsbereitstellung garantieren. Ein Steuergerät liest kontinuierlich Ortskoordinaten ein und vergleicht die Fahrzeugposition mit vordefinierten, in dem Fahrzeug gespeicherten Ortskoordinaten, um den Ladezustand des Energiespeichers effizient zu führen bzw. ein optimiertes Leistungsangebot bereitzustellen. Der Einsatz des Technologieträgers, insbesondere die Funktion des Energiespeichers und des Energie- und Leistungsmanagements, wird im Praxisbetrieb bei den Verkehrsbetrieben in Leipzig und Dresden erprobt und wissenschaftlich begleitet. Daraus werden Erkenntnisse hinsichtlich der Funktionsweise für den Betrieb sowie Optimierungspotentiale abgeleitet. Die Wahl der beiden Verkehrsbetriebe erfolgt aufgrund der unterschiedlichen Topografie und des unterschiedlichen Einsatzspektrums. Teil der Erprobung ist das Zusammenspiel zwischen Fahrzeug und Lade- bzw. Netzinfrastruktur. Im Ergebnis sollen Erkenntnisse hinsichtlich der praktischen Anwendbarkeit des entwickelten Systems, des Kosten/Nutzen-Verhältnisses sowie bezüglich weiterer Optimierungen am Fahrzeug abgeleitet werden.

Hintergrundinformation

Das Projekt „SaxHybridPLUS“ ist eines von insgesamt rund 50 Projekten im Schaufenster Bayern Sachsen ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET und wird mit 1.813.737 Euro vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Rahmen der Schaufensterinitiative der Bundesregierung gefördert.

Die Bundesregierung hat im April 2012 vier Regionen in Deutschland als „Schaufenster Elektromobilität“ ausgewählt und fördert hier auf Beschluss des Deutschen Bundestags die Forschung und Entwicklung von alternativen Antrieben. Insgesamt stellt der Bund für das Schaufensterprogramm Fördermittel in Höhe von 180 Mio. € bereit. In den groß angelegten regionalen Demonstrations- und Pilotvorhaben wird Elektromobilität an der Schnittstelle von Energiesystem, Fahrzeug und Verkehrssystem erprobt.

Weitere Informationen unter www.schaufenster-elektromobilitaet.org.

Name:
Dr.-Ing. Thoralf Knote
Anschrift:
Zeunerstraße 38, Dresden 01069
Telefon:
+49 (0)351 4640 628
Institution:
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI)
E-Mail:
thoralf.knote@ivi.fraunhofer.de

Förderung und Koordination

Gefördert durch:

Webauftritt des Bayerischen Staatsministeriums Webauftritt des Freistaats Sachsen

Das Schaufenster Bayern-Sachsen wird koordiniert durch:

Webauftritt von Bayern Innovativ Webauftritt der Sächsischen Energie Agentur